Sie sind hier

Bewertung:
1

Themenpaket: Pilgern – Beten mit den Füßen

Dürfen Protestanten pilgern? Oder ist das nur etwas für Katholiken? Und wenn ja, worauf kommt es dabei an? Erfahrene Pilger berichten vom „Beten mit den Füßen“ im Themenpaket „Pilgern“.

Pilgern - nicht nur auf dem Jakobsweg

Martin Luther wäre niemals gepilgert. Für ihn war Pilgern eine Spielart des Ablasshandels, ein „falsches Buhlen um Gottes Gnade“. „Pilgern ist regenerieren, auftanken neuer Lebensenergie und ein ganzheitliches Erleben“, sagt dagegen Pfarrerin Diemut Meyer, die weiß wovon sie redet: Mehr als 2000 Kilometer ist sie schon gepilgert. Und das Ziel dabei ist Gott allein, betont Meyer in ihrem Interview, das im Themenpaket „Pilgern –  Beten mit den Füßen“ ebenso als Vorlage zum Download bereits steht, wie die besten Tipps und Routen für das Pilgern am Mittelrhein. Zwischen Bingen und Koblenz gibt es zum Beispiel 154 sehenswerte Kirchen zu entdecken, weiß Pfarrer Wolfgang Krammes. Das Themenpaket bietet außerdem Erfahrungsberichten ganz unterschiedlicher Pilgerinnen und Pilger, gibt Schreibanregungen für eigene Berichte für den Gemeindebrief genauso wie Tipps zum Entschleunigen und die besten Zitate zum Thema „Pilgern“. Die Andacht von Antje Hedke sowie eine Auswahl an Themenbildern zu den Stichworten Pilgern und Unterwegs sein runden das Themenpaket „Pilgern –  Beten mit den Füßen“ ab.

Die Texte des Themenpakets „Pilgern – Beten mit den Füßen“ im Überblick:
1. Interview mit Diemut Meyer: Sich dem Himmel und dem Heiligen öffnen (Text plus Porträtbild)
2. Bericht: Durchatmen und abschalten: Pilgern (Text)
3. Bericht: Rheinische (Jakobs)-Pilgerwege 1: Ein Blick in Gottes Augen (Text plus Themenbild)
4. Bericht: Rheinische (Jakobs)-Pilgerwege 2: „Meine alte Haut loswerden“ (Text plus Themenbild)
5. Interview: Rheinische (Jakobs)-Pilgerwege 3: „154 Kirchen auf engstem Raum“ (Text plus Porträtbild Wolfgang Krammes)
6. Schreibanregung: „Pilgererfahrungen aus der Gemeinde“ (Text)
7. Andacht: Neue Erfahrungen, jenseits der heimischen Grenzen (Text plus Porträtbild Antje Hedke)
8. Tipps zum Entschleunigen: Die innere Ruhe finden (Text)
9. Schreibanregung: Tipps zum Entschleunigen – Umfrage unter Gemeindemitgliedern (Text)
10. Zitate: Pilgern (Text)
11. Übersicht aller Bilder zum Themenpaket „Pilgern – Beten mit den Füßen“ (weitere Themenbilder enthalten)

(c) gemeindemenschen.de

Stand: 17. Juni 2013

 

 

Downloads zum Artikel

 
Bewerten:

Comments to a professional article

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Professional article questions

Derzeit sind keine Fragen vorhanden.

Jetzt Frage stellen

Questions to sections