Sie sind hier

Bewertung:
0

Themenpaket: Orte der Trauer

Wo will ich einmal begraben sein? Diese Frage stellt sich nicht jeder – das Themenpaket „Orte der Erinnerung“ für den Gemeindebrief hat sie gestellt. Genauso wie die Frage: Was braucht Trauer? Alle Texte und Bilder des Themenpaketes stehen zum Download bereit und können in Ihren Gemeindebrief eingefügt werden.

Ein Ort, an dem die Trauer ihren Platz haben darf

Sich mit dem eigenen Tod auseinander zu setzen, gar die Frage nach dem eigenen Grab zu stellen – das fällt vielen schwer. Andere wiederum haben sehr klare Vorstellungen davon, wie und vor allem wo die letzte Ruhestätte einmal sein soll: In der Nordsee oder im Weltall, auf dem Dorffriedhof der Kindheit oder auf dem eigenen Familienfriedhof, unter einem Fliederbusch im eigenen Garten. So zumindest beschreiben es diejenigen, die das Themenpaket „Orte der Erinnerung“ gefragt hat in ihren Statements für den Gemeindebrief. Kristiane Voll, Pfarrerin und Trauerbegleiterin, weiß: Es braucht einen Ort, an dem die Trauer ihren Platz haben darf. Und Sven Waske beschreibt es in seiner Andacht so: „Dieser Ort der Trauer soll Erinnerung ermöglichen – an gemeinsame Momente, geteiltes Leid und zusammen erlebtes Glück. Aber vor allem an die Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort behalten wird.“ Das Themenpaket „Orte der Erinnerung“ bietet zudem die Schreibanregung „Dort soll mein Grab sein“: Umfrage unter Gemeindemitgliedern“ sowie Themenbilder und ein Titelbild für Ihren Gemeindebrief. Alle Texte und Bilder des Themenpaketes „Orte der Erinnerung“ stehen zum Download bereit und können in Ihren Gemeindebrief eingefügt werden.

Die Texte des Themenpakets „Orte der Erinnerung“ im Überblick:

1. Sehnsucht nach sinnerfüllten Ritualen – Interview mit Kristiane Voll (Text plus Porträtbild)
2. Dort soll mein Grab sein – Statement von Wolfram Adolph (Text)
3. Dort soll mein Grab sein – Statement von Karola Kraft (Text plus Porträtbild)
4. Dort soll mein Grab sein – Statement von Hans Zahn (Text plus Porträtbild)
5. Dort soll mein Grab sein – Statement von Elke Stern (Text plus Porträtbild)
6. Schreibanregung: „Dort soll mein Grab sein“ – Umfrage unter Gemeindemitgliedern (Text)
7. Eine Brücke in die Ewigkeit – Andacht von Sven Waske (Text plus Porträtbild)
8. Übersicht aller Bilder zum Themenpaket „Orte der Erinnerung“

 

(c) gemeindemenschen.de Stand: 05. Juli 2013

Downloads zum Artikel

Bewerten:

Comments to a professional article

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Professional article questions

Derzeit sind keine Fragen vorhanden.

Jetzt Frage stellen

Questions to sections

Quellenangabe zu Karikaturen von Thomas Plaßmann

Anonym am 26.11.14, 14:18 Uhr

zur Antwort

Kasualien

Brigitte Uhl am 01.07.13, 07:59 Uhr

zur Antwort

Tod und Sterben

Anonym am 18.02.13, 09:51 Uhr

zur Antwort

Jetzt Frage stellen