Sie sind hier

Bewertung:
0

Themenpaket: Engel

Engel begleiten Menschen in schwierigen Lebenslagen. Das Themenpaket geht auf Spurensuche mit Menschen, die ihnen begegnet sind. Ein zeitloses Thema für den Gemeindebrief mit Texten, Porträts und Themenbildern.

Engel auf Erden – Texte über die Boten Gottes

Ein Engel beschützte Albert Schmidt zum ersten Mal als Kind im Zweiten Weltkrieg. Der große Bombenangriff auf Duisburg verschonte das Haus seiner Familie, doch ringsherum war alles zerstört. „Das muss ein Schutzengel gewesen sein“, sagt der Rentner heute. Durch ihre Taten werden auch Menschen zu Engeln – so erlebte es Elke Antkowiak. Dank ihrer Nachbarin sprach sie mit ihrem Mann über den Tod, noch kurz bevor er plötzlich starb. Rodin Mushela sieht sich selbst als Engel, wenn er anderen hilft: Er ist Dolmetscher für Flüchtlinge. Durch menschlichen Rat, Hilfe oder Schutz können ganz normale Menschen zu Engeln werden, sagt auch Pfarrer Joachim Gerhardt in seiner Andacht.

Das Themenpaket stellt drei Protokolle sowie Interview, Andacht und Schreibanregung kostenfrei zum Download zur Verfügung. Auch Autorenporträts und Bilder verschiedener Engel stehen druckfertig für den Gemeindebrief bereit.

Die Texte des Themenpakets Engel im Überblick:

  1. Statement: Mein persönlicher Bodyguard. Erzählt von Rodin Mushela. (Text plus Portätfoto)
  2. Statement: Jeder kann zu einem Botschafter Gottes werden. Erzählt von Elke Antkowiak. (Text)
  3. Statement: Jeder hat im Leben einen Schutzengel. Erzählt von Albert Schmidt. (Text plus Portätfoto)
  4. Zum weiterdenken: Begegnungen mit Engeln.
  5. Interview mit Pfarrer Andreas Mann: Gotteserfahrung jenseits des religiösen Dogmas. (Text plus Portätfoto)
  6. Andacht: Engel sind Zeichen der Gegenwart Gottes. Von Joachim Gerhardt. (Text plus Portätfoto)
  7. Übersicht Themenbilder
  8. Elf Themenbilder
  9. Titelbild

Stand: 1.9.09

©gemeindemenschen.de

Downloads zum Artikel

 
Bewerten:

Comments to a professional article

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Professional article questions

Derzeit sind keine Fragen vorhanden.

Jetzt Frage stellen

Questions to sections