Sie sind hier

Bewertung:
0

Themenpaket: Weihnachten - Freude oder Stress?

Genervt von Weihnachten: In der Adventszeit geraten wir schnell in Stress. In Kaufhäusern laufen Weihnachtslieder rauf und runter. Das Wunder der Weihnacht, Jesu Geburt, rückt dabei oft in den Hintergrund. Lust auf Weihnachten macht das Themenpaket mit Inhalten für den Gemeindebrief. Menschen berichten, warum sie trotz Stress an Weihnachten fröhlich sind.

Weihnachten – Lieder, Texte und Fotos gegen Stress im Advent

Er ist der Weihnachtsmann: Für die Adventszeit schlüpft Stefan Dößereck in ein rotes Nikolauskostüm. Mit den Kindern singt und spricht er über Jesus, seine Geburt und über das Christkind – und ein klein wenig auch über Geschenke. Antje van Leeuwen verkauft sie, Schmuckstücke in einem Juweliergeschäft. Der Weihnachtstrubel dort ist für sie positiver Stress. Deko und Lieder gehören dazu. Hochsaison hat auch die Arbeit von Michael Moll. Der Wachsziehermeister macht Kerzen – für Licht in der Dunkelheit, wie er sagt. Wie in vielen Weihnachtsliedern, ist Jesus auch für ihn das Licht, das auf die Welt kam, um die Menschen zu leiten.

Neben den Erzählungen der Autoren gibt das Themenpaket Weihnachten Schreibanregungen. Die passenden Themenbilder stehen in unserem Paket kostenlos zum Download bereit.

Die Texte des Themenpakets Weihnachten – Vorfreude oder Stress im Überblick:

  1. Statement: „Fröhliche Weihnacht überall tönet durch die Lüfte froher Schall. Weihnachtston, Weihnachtsbaum Weihnachtsduft in jedem Raum.“ (Text plus Porträtfoto Antje van Leeuwen)
  2. Statement: „Darum alle stimmet ein in den Jubelton, denn es kommt das Heil der Welt von des Vaters Thron.“ (Text plus Porträtfoto Christian Bahr)
  3. Statement: „Licht auf dunklem Weg, unser Licht bist du; denn du führst, die dir vertrau’n, ein zu sel’ger Ruh’.“ (Text plus Porträtfoto Michael Moll)
  4. Statement: „Was wir andern taten, sei getan für dich, dass bekennen jeder muss, Christkind kam für mich.“ (Text plus Porträtfoto Stefan Dößereck)
  5. Zum Weiterdenken: Schreibanregungen zu Weihnachtsliedern.
  6. Bilderübersicht

Stand der Texte: 10.10.07

© gemeindemenschen.de

Downloads zum Artikel

Bewerten:

Comments to a professional article

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Professional article questions

Derzeit sind keine Fragen vorhanden.

Jetzt Frage stellen

Questions to sections