Sie sind hier

Bewertung:
0

Themenpaket: Weihnachten. Stille Nacht - heilige Nacht

Das Wunder der Weihnacht, die Geburt Jesu Christi, ist für den christlichen Glauben zentral. Nicht zufällig passierte dieses Ereignis nachts. Was die Zeit nach Sonnenuntergang besonders macht, beschreiben die Autoren in unserem Themenpaket Weihnachten. Vom Interview bis zur Andacht ist das zeitlose Thema in verschiedenen Formaten für den Gemeindebrief aufbereitet.

Stille Nacht, heilige Nacht – Texte nicht nur für die Weihnachtszeit

Sie arbeiten, während andere schlafen: Der Krankenhausseelsorger Gunnar Horn kümmert sich um Menschen auf der Intensivstation. Notfallseelsorger Albrecht Roebke spendet Hoffnung. Und Telefonseelsorgerin Anne Schmitz hört Anrufern zu. Nachts für andere da zu sein, ist ihnen wichtig. „Die Nacht öffnet die eigene Seele“, sagt die Bonner Pastorin Karla Domning. Während sich der Tag mit den Freuden und Mühen des Alltags beschäftige, fragten wir nachts nach dem Sinn unseres Handelns. Manche Nächte sind lang und finster. Solch eine erlebte Pfarrer Axel von Dobbeler als sein Vater starb. Über Nachtmusik schreibt Stefan Horz, Organist an der Bonner Kreuzkirche. Kaum ein Lied, so sagt er, kündet nicht vom Sieg des Lichts über die Finsternis.

Die zeitlosen Texte über die Nacht stehen inklusive Autorenporträts und Themenbilder kostenlos für Ihren Gemeindebrief zur Verfügung. Außerdem erleichtert eine Schreibanregung, selbst einen Text zur Nacht zu verfassen.

Die Texte des Themenpakets Weihnachten. Stille Nacht - heilige Nacht im Überblick:

  1. Bericht: Krankenhausseelsorger Gunnar Horn ist auch nachts für die Menschen auf der Intensivstation da. (Text plus Porträtfoto Gunnar Horn)
  2. Bericht: Auch ohne viele Worte ist klar, dass etwas Schreckliches passiert sein muss, weiß Notfallseelsorger Albrecht Röbke. (Text plus Porträtfoto Albrecht Röbke)
  3. Bericht: In der Nacht gewinnen Probleme an Schärfe, sagt Telefonseelsorgerin Anne Schmitz. (Text plus Themenfoto)
  4. Interview: Wir machen die Nacht zum Tag. (Text plus Porträtfoto Karla Domning)
  5. Andacht: Vom Licht, das die Dunkelheit der Nacht vertreibt. (Text plus Porträtfoto Axel von Dobbeler)
  6. Betrachtung: Worin das Besondere nächtlicher Musik liegt (Text plus Porträtfoto Stefan Horz)
  7. Top Ten Liste: Die zehn schönsten Nachtmusiken
  8. Text: Aus der Not geboren: Über den Weihnachtsschlager und seinen Komponisten Franz Xaver Gruber
  9. Zum Weiterdenken: Eine Schreibanregung zur (Weih-)Nacht
  10. Übersicht der Bilder

 Stand: 27.9.2010

© gemeindemenschen.de

Downloads zum Artikel

Bewerten:

Comments to a professional article

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Professional article questions

Derzeit sind keine Fragen vorhanden.

Jetzt Frage stellen

Questions to sections