Sie sind hier

Online-Gemeindebriefarchiv

Details zur Frage

Unsere Gemeinde gibt sechs mal im Jahr einen Gemeindebrief heraus, der auch von der Website als pdf downloadbar ist. Die Gemeindebriefe bleiben dort als Archiv verfügbar. Bestehen hier diesbezüglich rechtliche Bedenken (Urheberrecht der Artikel, Zitate etc.)? Hintergrund: Es steht die Info - leider nur so und ohne jegliche Begründung - im Raum, dass aus Gründen des Urheberrechts nur der aktuelle Gemeindebrief online sein dürfe. Vielen Dank im voraus.

Bewertung:
0

Antwort

Dr. Ulrich Erker-Sonnabend

Wenn mit den Verfassern geklärt ist, dass ein Artikel auch online zu lesen ist (in Ihrem Falle also ins Online-Archiv mit dem Gemeindebrief wandert), ist die Sache geklärt. Fairerweise sollte man den Verfassern und auch Fotografen, die am Gemeindebrief mitarbeiten, auf das Online-Stellen hinweisen. Gegen ein Online-Archiv der Gemeindebriefe ist nichts einzuwenden.

Gute Grüße,

Ulrich Erker-Sonnabend

Diese Antwort …

Bewerten:

Alle Fragen an Dr. Ulrich Erker-Sonnabend (13)

Fragen an den Themenpaten

Anzeigen im Gemeindebrief

Anonym am 10.01.17, 23:35 Uhr

zur Antwort

Filmarbeiten: Einverständniserklärung der Mitwirkenden - wie formulieren?

Dagmar Wiesmann... am 14.09.16, 13:08 Uhr

zur Antwort

Dauer des Urheberrechtes

Peter Jacobi1 am 06.01.15, 15:38 Uhr

zur Antwort